Mitteilungen

  • Die Regierungen der Kantone Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau und Jura, sowie Delegationen der Kantone Zürich und Bern, trafen sich heute in Basel zur 74. Plenarversammlung der Nordwestschweizer Regierungskonferenz (NWRK). Im Fokus der Plenarversammlung stand das Thema Bildungs- und Forschungsraum Nordwestschweiz. Ausserdem beendete die Regierungsrätin Elisabeth Ackermann (BS) mit der Plenarversammlung ihr zweijähriges Präsidium...


  • An der heutigen Plenarversammlung in Strasbourg hat der deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinrat verstärkte grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Massnahmen für den Klimaschutz gefordert. Er setzt sich mit einer Resolution ausserdem für leistungsfähige Verkehrsstrukturen im trinationalen Raum ein.


  • Die Handelskammer beider Basel zeigte gestern gemeinsam mit dem Gotthard­ Komitee, der Metropolitankonferenz Basel und der zentralschweizerischen Konferenz des öffentlichen Verkehrs in Bern den Bundesparlamentariern den Nutzen für die ganze Schweiz der Bahnprojekte entlang der Gotthardachse auf. Nach dem Ja des Ständerats zum Herzstück Basel und weiteren Bahnausbauten, ist nun der Nationalrat aufgefordert, die Projektierungsgelder für diese...


  • Im November 2018 hat ein überparteiliches Komitee mit der Unterstützung von 40 regionalen Institutionen und Parteien die Petition «Ja zum Herzstück Basel. Jetzt.» lanciert. Diese fordert ein attraktives regionales S-Bahn-System für die Menschen im Grossraum Basel und ein Ja ohne Wenn und Aber des National- und Ständerats zum Herzstück Basel. Die Petition wurde am 4. März 2019 mit 10'589 gesammelten Unterschriften überreicht.


  • Die Perspektiven der Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU und die Bedeutung eines zukunftsträchtigen Fundaments der Bilateralen Verträge standen im Fokus des Forums der Metropolitankonferenz Basel vom 29. Oktober 2018. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bekräftigten gegenüber Staatssekretär Roberto Balzaretti die Notwendigkeit solider Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU.


  • Unter der Leitung von Konferenzpräsidentin Elisabeth Ackermann trafen sich am Mittwoch Regierungsmitglieder aus den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt mit Vertreterinnen und Vertretern der regionalen Wirtschaftsverbände. Die Hauptthemen waren der Bahnknoten Basel und die Steuervorlage 17.


  • subscribe to the RSS-Feed