Zum achten Mal seit 1848 stehen zwei Ratsmitglieder aus der Nordwestschweiz zeitgleich an der Spitze der beiden eidgenössischen Räte und zum ersten Mal in der Kombination der beiden Basel. Das letzte Mal als die Nordwestschweiz beide eidgenössischen Räte präsidierte war in den Jahren 2005/06 durch Rolf Büttiker (SR) aus dem Kanton Solothurn und Claude Janiak (NR) aus dem Kanton Basel-Landschaft.
Die Nordwestschweizer Regierungskonferenz ist hoch erfreut, dass zwei äusserst kompetente und erfahrene Mitglieder der Bundesversammlung aus der Nordwestschweiz in diese wichtigen Funktionen fürs neue Amtsjahr gewählt wurden. Eric Nussbaumer sitzt seit 2007 für den Kanton Basel-Landschaft im Nationalrat. Für Eva Herzog ist es die zweite Legislaturperiode im Ständerat. Davor war sie 15 Jahre Vorsteherin des Finanzdepartements des Kantons Basel-Stadt. Die heutige Wahl anerkennt die langjährige hervorragende politische Arbeit von Eric Nussbaumer und Eva Herzog.
Mit Eva Herzog und Eric Nussbaumer wurde eine Vertreterin und ein Vertreter der Nordwestschweiz an die Spitze der beiden Räte gewählt, welche mit den Anliegen der Region bestens vertraut sind. Die Nordwestschweizer Regierungskonferenz dankt ihnen für ihr Engagement insbesondere für ihren Einsatz für geregelte Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union. Als trinationale Grenzregion und wichtiger Wirtschafts-, Bildungs- und Forschungsstandort ist die Nordwestschweiz auf gute Beziehungen zu ihren europäischen Nachbarn angewiesen.
Wir wünschen Eva Herzog und Eric Nussbaumer alles Gute und viel Erfolg für das bevorstehende Präsidialjahr.